Release 4.2

Release 4.2 ist da!

Die CuReMa Consulting GmbH freut sich die Version 4.2 ihrer Anwendung project&sales zu veröffentlichen.

Zunächst haben wir eine kurze Übersicht der neuen Funktionen bzw. der Behebung von kleineren Fehlern von Release 4.2 nachfolgend für Sie aufgelistet.

Neues Funktionen

  • Verbesserte Menüführung
  • lead me löst WalkMe als Online-Help-Tool ab
  • Neue Ansicht Kontaktdaten
  • Neue Ansicht Mein Mitarbeiterprofil
  • Neue Ansicht Mitarbeiterprofile verwalten

Aktualisierungen

  • Migration Mitarbeiterprofil Berichtsvorlagen
  • Darstellung von Fehlermeldungen mit Zeilenumbruch verbessert
  • Mitarbeiterprofile verwalten, Druckeinstellungen
  • Ladedaten für Kenntnis-Gruppen und Sprachkenntnisse-Sprachen
  • Änderung für Kenntnisse im Mitarbeiterprofil: Gruppe ist LOV, Kenntnis ist Textfeld, die SkillMatrix wird nicht mehr gebraucht
  • Im Mitarbeiterprofil bei den Sprachkenntnissen: Sprache = einfache LOV
  • Beim Mitarbeiterprofil die Spaltenbreite für die Grids speichern
  • Mitarbeiterprofile verwalten, Teilansicht Kenntnisgruppen
  • LOV SkillType aus Wertelistenansicht gelöscht
  • LOV EducationLevel (Schulabschluss) aus Wertelistenansicht gelöscht
  • Beim Mitarbeiterprofil das Feld Schulabschluss entfernt
  • Mehrsprachigkeit für Mitarbeiterprofile
  • Gutschriften in die Rechnungsansicht verschieben, die Ansicht Gutschriften löschen
  • Vita: Modul und Rolle hinzufügen
  • Reiter Benachrichtigungen umbenannt in E-Mail-Erinnerung
  • Nach Änderung der Einstellungen für die Erinnerungs-E-Mail zur Leistungserfassung wird die E-Mail nicht mehr am selben Tag erneut verschickt , wenn für diesen Tag bereits eine E-Mail verschickt worden ist
  • Menüpunkte neu angeordnet
  • Titel in den Ansichten geändert
  • Reiter Benachrichtigungen aus der Ansicht Mein Profil in die Ansicht Leistungserfassung verschieben
  • Umstellung auf inlineManual von Walkme
  • Walkme deaktiviert
  • Gutschriften in die Rechnungsansicht verschieben, die Ansicht Gutschriften gelöscht
  • Dokumentation Rollen und Rechte hinzugefügt
  • Rechnungsadministratoren sollen die Leistungsauswertung sehen können, Projektadministratoren nicht
  • Bei Kontaktdaten ist das Feld Typ änderbar (auch bei bereits gespeicherten Zeilen)
  • CTLEmployee ist jetzt im Controller-Unterordner
  • Kontaktdaten: LOVs für Schulabschluss sowie Sprache und Ausprägung für Sprachkenntnisse in der Ansicht Administration – Wertelisten hinzugefügt
  • Kontaktdaten: Die Angaben in der Ansicht Administration – Wertelisten erweitert
  • In der Leistungsauswertung die nicht projektbezogenen Leistungen anzeigen und als Kosten mit einrechnen
  • Kontaktdaten: PSO 265 Editierbarkeit je nach Benutzerrolle
  • Kontaktdaten hinzugefügt
  • Filter in der Leistungsauswertung behalten
  • In der Ansicht Urlaubsverwaltung – Urlaubsanspruch die Spalte Resturlaub Vorjahr hinzufügen
  • Dialog zum Rechnungsempfänger oder Bankdaten auswählen, zeigt Warnung, wenn nicht gespeichert
  • Beim Passwort-Zurücksetzen soll immer dieselbe Meldung angezeigt werden, egal ob die E-Mail zum Zurücksetzen verschickt werden konnte oder nicht
  • In der Superuser-Ansicht Kontodetails-Module ist das Feld Gültig bis jetzt editierbar
  • Anzahl der Zeilen pro Seite im Grid ändern auf [60, 80, 100, 120, 140]
  • Ladedaten für die LOV Spesenart geändert
  • Aktiv-Flag bei Berichtsvorlagen hinzugefügt
  • Bei Reports mit Listen verringerte Zeilenhöhe in den Listen
  • Anzeigenamen der Reports überarbeitet
  • Summenzeile in der Leistungsauswertung hinzugefügt
  • Feld Referenznummer (Kunde) in der Rechnungsdefinition hinzugefügt
  • Wenn man eine Proformarechnung hinzufügt, die Zeile editiert und eine ungültige Rechnungsvorlage einträgt, dann soll beim Erstellen der Rechnung die Rechnungsvorlage aus der Projektdefinition übernommen werden

Behobene Fehler

  • Kontaktdaten: Wenn ein Mitarbeiter ohne Admin-Recht mit Umlaut im Namen eine Zeile im Grid hinzufügt, wurden die Umlaute in der neuen Zeile nicht richtig angezeigt
  • Beim Kopieren in der Ansicht Administration-Berichtsvorlagen
  • Beim Hochladen von Bildern darf für die Prüfung Datei-Endung, Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielen
  • In der Ansicht Mein Konto und bei den Mitarbeiterprofilen wurde, nachdem man das Logo oder Bild geändert hatte, manchmal noch weiter das alte Bild aus dem Browser-Cache angezeigt
  • Wenn man eine Proformarechnung für ein Projekt mit Festpreisposition hinzufügt und dann noch einmal Hinzufügen klickt, wurden im Grid die Nettowerte für die Proformarechnung nicht richtig angezeigt
  • Wenn man eine Proformarechnung hinzufügt, die Zeile editiert ohne das Feld Zeitraumtext zu füllen und dann die Proformarechung druckt, fehlte in der gedruckten Proformarechnung der Rechnungszeitraum im Rechnungskopf
  • Wenn man eine Proformarechnung für ein Projekt mit Festpreisposition hinzufügt, in der Liste der Proforma-Rechnungen löscht und wieder hinzufügt, fehlte die Festpreisposition in der zweiten Proformarechnung.
  • Wenn man eine Proformarechnung für ein Projekt mit Festpreisposition hinzufügt, auf einen anderen Reiter in der Rechnungs-Ansicht wechselt, dann wieder zurück zur Erstellung wechselt und die Proformarechnung wieder hinzufügt, fehlte die Festpreisposition in der zweiten Proformarechnung
  • Bei Verpflegungspauschalen heißt im Zeitraum-erfassen-Dialog bei mehrtägigen Reisen das Feld für den Zeitraum ENDE der Rückreise und nicht BEGINN der Rückreise
  • In der Leistungsauswertung die nicht projektbezogenen Leistungen anzeigen und als Kosten mit einrechnen (Korrektur beim xml-Export)
  • Leistungsauswertung: im Reiter Projekte – Leistungen
  • Wenn man bei der Konfiguration das Projektfilter von Hand eintippt, passierte eine Exception
  • Kontaktdaten: Wenn kein Mitarbeiterfilter gesetzt ist und wenn eine Zeile im Edit-Modus ist und wenn dann im Grid die Zeilenauswahl gewechselt wird, passierte eine Exception
  • Werte in der LOV ContactType korrigiert
  • Fix für MacOS: Im FireFox für Mac ist in der Ansicht Urlaub verwalten eine Verschiebung im Filter
    (problem ist, dass der UI Datepicker in „em“ rechnet und wir in „px“)
  • Filter in der Leistungsauswertung behalten (kleine Korrektur beim Laden der Einstellungen)
  • Leistungsauswertung: Readonly-Felder korrigiert auf den Seiten „Projekte“ und „Konfiguration“
  • Schreibfehler behoben bei der Fehlermeldung beim Löschen
  • Ansicht Administration – Mein Konto – Module: Wenn man ein Modul aktiviert, das für den Mandant noch nie aktiv war, passiert eine NullPointerException
  • XML-Export in der Ansicht Administration-Mein Konto:
    Bei den Passwort-Einstellungen werden nur die gefüllten Felder exportiert, bei den Modulen stimmte der Wert bei Active nicht immer
  • Verpflegungspauschalen-Reports: Felder Mittagessen und Abendessen vertauscht
  • Im IE wurde die Auswahlliste beim Autocomplete-Control geöffnet, wenn man beim Wechseln zwischen den Teilansichten das Filter vorbelegt
  • Leistungsauswertung: Beim Excel-Export der Grids unter Projekt – Leistungen und Mitarbeiter – Leistungen fehlten die Felder Umsatz, Kosten und Ertrag
  • URL für das p&s-Logo bei einigen E-Mails korrigiert
  • Readonly-Felder in der Gutschrift korrigiert

Abschließend:

Schlussendlich hoffen wir, mit diesem Beitrag über den Release 4.2 ein wenig Klarheit schaffen zu können! Des Weiteren können wir Ihnen empfehlen, sich über weitere Neuerungen zu informieren. Zum einen gehören dazu die aktualisierten Verpflegungspauschalen. Darüberhinaus raten wir Ihnen, sich über Gutschriften zu erkundigen. Außerdem die gesetzliche Erhöhung der Verpflegungspauschalen ist von großer Bedeutung.

Ihr P&S Team